Brand landwirtschaftliches Gebäude

In der Dunkelheit ist der Feuerschein aus der Mitte des oberen Dorfes weithin zu sehen. Mehrere Notrufe gehen bei der Integrierten Leitstelle ein, jedoch kann niemand das Brandobjekt genau identifizieren. Erst beim Eintreffen der ersten Kräfte stellt sich heraus, dass ein abrissreifer Schuppen ca. 5 Meter x 10 Meter bereits in Vollbrand steht. Dieser befindet sich mitten auf einer Streuobstwiese, so dass bei nasskalter Witterung ein Übergreifen auf andere Gebäude nicht befürchtet werden muss. Mit Ausnahme der Feuerwehren aus Arrach, Haibühl und Lam können alle weiteren Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen. Unter Atemschutz wird mit 2 C-Rohren das Feuer gelöscht. Ein privater Traktor mit Ladegabeln hilft beim Auseinanderziehen des Brandgutes, so dass auch letzte Glutnester abgelöscht werden können. Verletzt wird bei diesem Brand niemand. Der Schaden beträgt „null“, da der Schuppen ohnehin abgerissen werden sollte. Das BRK verbleibt während der Löscharbeiten mit einem RTW zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort.

Alarmierung Brand landwirtschaftliches Gebäude - B4
Einsatzstart 18. Dezember 2021 19:54
Fahrzeuge HLF 20 CAFS
V-LKW