1927 - 1936

1927

Die Fa. Paul Ludwig liefert die langersehnte erste Motorspritze.

Zur Unterbringung der neuen Motorspritze wurde im gleichen Jahr ein neues, gemauertes Gerätehaus (das zweite in der Geschichte der Feuerwehr Arrach) an der heutigen Eschlsaigner Straße errichtet. In diesem Haus war der Transportwagen für die Motorspritze und die alte, mit Hand zu bedienende Feuerspritze, untergebracht.

Ein Arracher Feuerwehrmann Herr Franz Vogl wird Bezirksfeuerwehrvertreter (Heutzutage Kreisbrandinspektor) für den gesamten Landkreis Kötzting.

Bild 7: Bezirksfeuerwehrvertreter Franz Vogl aus Arrach

1928

Der erste Feuerwehrführerkurs wird in Kötzting durchgeführt.

Der damalige Arracher Kommandant Johann Geiger, Bauer aus Drittenzell beteiligte sich ebenfalls bei diesem Lehrgang.

Bild 8: Erster Feuerwehrführerkurs in Kötzting

Erstmalige Erhebung der Gemeinde Arrach einer Feuerschutzsteuer.

Festlegung wie die zukünftige Bekanntmachung der Übungen stattzufinden hat.

Der erste Feuerwehrball mit Ehrungen findet satt.

H.H. Pfarrer Busch wir Ehrenmitglied der Arracher Feuerwehr.

Brand des Stadels des Holzdrahthobler Kieslinger

Im Jahre 1928 wird der Stadel des Holzdrahthoblers Stefan Kieslinger am Anger ein Raub der Flammen. Dabei verbrannten nicht nur landwirtschaftliche Vorräte, sondern auch Hölzer, die zur Herstellung von Holzdraht benötigt wurden. Der Brand wurde wahrscheinlich durch Brandstiftung verursacht.

1930

Bild 9: Postkarte von Arrach um 1930

1932

Im Jahr 1932 wurde ein hölzerner Schlauchturm neben das Feuerwehrhaus erbaut.

1933

Die politischen Veränderungen in Deutschland wirkten sich auch bald auf die Freiwillige Feuerwehr Arrach aus. Am 28. September wurden kein Hauptmann und Adjudant mehr durch die Mitglieder gewählt sondern ernannt.

Die Bezirkspolizeiliche Feuerlösch-Ordnung wird durch das Reichsgesetz über das Feuerlöschwesen ersetzt. Damit war die Feuerwehr offiziell als Feuerschutzpolizei in die Polizeiorganisation eingegliedert.

Das Erscheinungsbild der Feuerwehr wurde mehr und mehr an die Polizei angeglichen. Das Feuerrot der Fahrzeuge wurde durch das Polizeigrün ersetzt.

1934

Der Feuerwehrpaß wird eingeführt.

Die Feuerwehren wurden nun auch für Katastrophen, Winterhilfseinsätze und den Luftschutz herangezogen.