Chronik

Vielen ist die Feuerwehr Arrach in der Gemeinde Arrach bekannt durch die schöne Lage mitten im Lamer Winkel.

Die Feuerwehr Arrach im Wandel der Zeit – Vom Löscheimer zum modernen Hilfeleistungsunternehmen……

In dieser Chronik werden die wichtigsten Ereignissen, sortiert nach Jahreszahlen seit bestehen der Feuerwehr Arrach dargestellt. Die Inhalte wurden aus den Festschriften von 1988, 1997 und der Chronik des Feuerwehr Inspektionsbereiches Bad Kötzting sowie aus den Jahresberichten entnommen.

Weiterhin ereigneten sich  in der langen Geschichte der einzelnen Dörfer und Weiler immer wieder Brände und Katastrophen. Ursachen für die Brände waren meist Blitzschlag, aber auch die Bevölkerung selbst verursachte durch leichtsinnigen Umgang mit offenem Feuer, schadhaften Kaminen, Spielen mit Feuer usw. Brände. Brandstiftungen an Haus und Hof aus Neid oder Rachsucht waren in früheren Zeiten nicht selten. Die größeren Brände im Schutzbereich der Feuerwehr Arrach werden in den jeweiligen Jahresdarstellungen kurz beschrieben. Kleinbrände, Kaminbrände oder Fahrzeugbrände finden in dieser Chronik keine Darstellung.

Auch die Umwelteinflüsse waren immer wieder für größere Einsätze und Hilfeleistungen durch die Feuerwehren verantwortlich.

Mit Zunahme der Technisierung vor allem im Bereich der Automobilität waren bis zum heutigen Tag leider immer wieder schwere Verkehrsunfälle mit Todesfolgen zu verzeichnen. Diese Einsätze werden  in dieser Chronik erst ab der Jahrhundertwende ebenfalls nur kurz dargestellt dabei kann man auf traurige Weise ebenfalls erkennen wie sich das Aufgabenfeld der Feuerwehr zunehmend verändert hat. Auf Kleinunfälle wird hier ebenfalls verzichtet.

Was war vor der Gründung der Feuerwehr Arrach ?

Die Freiwillige Feuerwehr Arrach wurde am 23. Mai 1897 ¬offiziell gegründet und anerkannt. Es liegen aber schriftliche Dokumente vor, nach denen die Wehr bereits 1871 gegründet wurde. In einem Schreiben an das Königliche Bezirksamt Kötzting vom 5. Februar teilt der Bürgermeister Drexler von Arrach bzw. am 11. Februar der Bürgermeister Altmann von Haibühl mit, dass sich in Haibühl eine freiwillige Feuerwehr gebildet hat und sich die Nachbargemeinde Arrach mit dem notwendigen Personal angeschlossen hat. Ferner ist bereits eine Feuerspritze vorhanden, die beiden Gemeinden gemeinschaftlich gehört. Wann sich die Feuerwehren wieder getrennt haben, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Aus dem Jahr 1885 bzw. 1888 liegen aber Gemeinderatsprotokolle vor, wo für die Feuerwehr Arrach Kommandanten- und Zugführerwahlen niedergeschrieben wurden.

Chronik 1897 - 1906
Chronik 1907 - 1916