1957 - 1966

Vielen ist Wasserburg am Bodensee bekannt durch die schöne Lage und der romantischen Halbinsel mit Schloss!

1959

Am 2. Mai 1959 wurden zu ersten Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Arrach Löschgruppen zur Erringung von Leistungsabzeichen aufgestellt. Schon ein halbes Jahr später, am 15. Oktober 1959, erhielten die Feuerwehrkameraden  das Leistungsabzeichen.

Bild 15: Die erste Abnahmeniederschrift

Bild 16: Das Leistungsabzeichen in Bronze (Stufe 1) im Jahre 1959

Flächenbrand in Arrach

Am Montag, den 18. Oktober 1959, ist in den Mittagsstunden in den Moorwiesen am Regen der Geschwister Geiger, Klöß ein großer Flächenbrand entstanden. In dem torfhaltigen, trockenen Untergrund fand das Feuer reichlich Nahrung und große Rauchschwaden stiegen auf. Sämtliche Feuerwehren des oberen Bezirkes und auch die Tanklöschfahrzeuge aus Kötzting wurden zur Bekämpfung zu Hilfe gerufen um ein Übergreifen auf den angrenzenden Klößerwald zu verhindern! In rasender Eile verbrannten über 10 Tagwerk Moorwiesen; darunter befand sich auch eine Birkenanpflanzung mit 3 Tagwerk. Das Feuer wurde angeblich von zündelnden Kinder bereits am Sonntag im dürren Gras gelegt, das sich am Montag mittag zum Großbrand ausweitete. Das Feuer brannte mehrere Tag, da sich immer wieder Brandnester im Torf entzündeten.

Bild 17: Feuerwehrleute beim Löschen des Moorbrandes 1959

In diesem Jahr mußte auch der alte Opelblitz 1 1/2 Tonner aus dem Jahre 1946 einem gebrauchten Borgward-Allrad der Bundeswehr weichen.

Bild 18: So ähnlich müsste nach Recherchen das erste Fahrzeug ein Opel Blitz 1 1/1 Tonner ausgesehen haben.

Der gebrauchte Borgward wurde 1955 gebaut und 1960 mit dem amtlichen Kennzeichen Köz - 239 bei der Freiwilligen Feuerwehr Arrach in Dienst gestellt.

Bild 19: Der gebrauchte Borgward bei einer Übung in Eschlsaign

Bild 20: Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr Arrach bei der Werbefahrt anlässlich der Brandschutzwoche 1959

1960

Bild 21: Postkarte von Arrach um 1960

1962

Im Jahre 1962 begann man mit der Planung und der Errichtung eines neuen, größeren Feuerwehrhauses neben dem Alten. Dies sollte das dritte seit der Gründung der Freiwillige Feuerwehr Arrach werden.

Bild 22: Das zweite und dritte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Arrach

1964

An technischem Gerät kam eine Tragkraftspritze TS 8 von der Ortsgemeinde Arrach hinzu.

Bild 23: Neue TS 8/8 Magirus aus dem Jahre 1964