Christbaum-Sammelaktion

12. Januar 2019
Jugendfeuerwehren Arrach und Haibühl-Ottenzell sammelten insgesamt 60 ausgediente Christbäume - Aktion jährt sich zum vierten Mal

Bereits in der vierten Auflage führten zum Start in das neue Jahr 2019 die beiden Jugendfeuerwehren Arrach und Haibühl-Ottenzell auch heuer wieder den praktischen Abholservice der „ausgedienten Christbäume“ im Gemeindebereich durch. Die Nachfrage in Arrach, Haibühl und Ottenzell ist scheinbar ungebrochen, denn mit 60 Bäumen konnte das bisherige Sammelergebnis auf das Doppelte gesteigert werden und die in der Presse mehrfach angekündigte Aktion zeigte bei den Bürgern eine sehr positive Wirkung.
Mit vollem Elan waren ab 10 Uhr mehrere Gruppen mit den Transportfahrzeugen des Bauhofes im gesamten Gemeindegebiet unterwegs, um die gebrauchten Bäume einzusammeln, zu verladen und im Wertstoffhof fachgerecht zu entsorgen. Die Fahrzeuge wurden dankenswerterweise von Bürgermeister Sepp Schmid zur Verfügung gestellt. Dass es dabei auch noch Spenden für die Jugendfeuerwehr gab, war ein erfreulicher Nebeneffekt.
Nach diesem wieder sehr erfolgreichen Verlauf der Christbaum-Sammelaktion werden die Jugendfeuerwehren dies als „Dauerbrenner“ in ihre Aktivitäten aufnehmen. Mit den Spenden aus dieser Aktion finanziert die Jugendfeuerwehr im Wesentlichen die Freizeitveranstaltungen und Ausflüge, die übers Jahr verteilt stattfinden. Diese Aktionen bilden das notwendige Gegengewicht zu den Übungen und Unterrichten, mit denen die Grundlagen des Feuerwehrdienstes erlernt werden. Ganz nebenbei stärkte die Aktion das Gemeinschaftsgefühl und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Der erzielte Erlös wurde zwischen den beiden Jugendgruppen gerecht geteilt und kommt ausschließlich der Jugendarbeit in den beiden Feuerwehren zugute. Die Jungfeuerwehrler und ihre Jugendwarte bedanken sich noch einmal herzlich bei allen Spendern und Gönnern.