Bau eines Jugendspritzenhauses

10. Juli 2019
Die Jugendfeuerwehr Arrach baute ein Haus mit umspritzbare Flammen.

Um ein derartiges Haus bauen zu können, mussten die Jugendlichen ein Konzept erstellen. Dabei wurde viel Wert auf den Verwendungszweck und den Nutzen eines solchen Hauses gelegt. Zudem musste auch ein finanzieller Rahmen festgelegt werden. Dieses Konzept wurde den Jugendwarten und der Feuerwehrführung vorgelegt. Sehr erfreut lauschte man dabei den Ausführungen der Jugendlichen und gab das Projekt "Jugendspritzenhaus" frei. Geleitet wurde das Vorhaben von den beiden Jugendsprechern Dominik Gierstl und Lukas Brandl. Das Bauholz wurde großzügigerweise von der Zimmerei Aschenbrenner aus Thürnstein gespendet. Nach der Fertigstellung musst das Bauwerk durch die Jugendfeuerwehr selbst getestet werden. Mit einer Wassergefülltenkübelspritze begann man die kleinen Flämmchen umzuspritzen.

Zum Einsatz kam dieses Spritzenhaus am Tag der Rettungskräfte im Seepark, wobei es gleich Teil des Kinderprogramms war. Dabei erfreute das Haus nicht nur die kleinen Kinder, sondern auch viele Erwachsene.

Großen Dank gilt abschließend noch der Jugendfeuerwehr Arrach für das große Engagement, der Zimmerei Aschenbrenner aus Thürnstein für die Holzspende und den Jugendwarten sowie der Feuerwehrführung.