Neun Jugendliche der FF Arrach absolvierten den Wissenstest

12. Oktober 2020
Die Corona Pandemie einzudämmen erfordert überall Handlungsbedarf. So auch bei den Feuerwehren. Die Abnahme des Wissenstestes, der 1973 vom Bayerischen Innenministerium eingeführt wurde, erfolgte deswegen, nicht wie gewohnt in großer Runde. Sie wurde wieder, wie früher in die Hände der einzelnen Feuerwehren gelegt.

Am Bei der Freiwilligen Feuerwehr Arrach wurde besagte Abnahme verschiedener Stufen unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsbestimmung am vergangenen Montag im Feuerwehrhaus durchgeführt.  Als Schiedsrichterin fungierte Nicole Aschenbrenner, früher Jugendwartin der Arracher Wehr. Vor Ort waren ferner die Jugendwarte Christian Aschinger und Michael Kraus sowie Kommandant Matthias Schmidt. Die Prüflinge mussten Fragen zum diesjährigen Thema Schläuche und Armaturen der Feuerwehr beantworten. Zudem galt es eine praktische Aufgabe ausführen. Hier hatten sie in Form eines Armaturenspiels die Funktion zu erklären. Die Prüflinge Niklas Aschenbrenner (Stufe 1), Johannes Meindl (Stufe 1), Tobias Gierstl (Stufe 1), Luisa Schamberger (Stufe 1), Johanna Schmid (Stufe 3, Gold), Tim Aschenbrenner(Stufe 3, Gold) und Tobias Mühlbauer (Stufe 3) zeigten, dass sie sich auskennen. Lukas Brandl und Jonas Meindl legten die Stufe 4 (Urkunde) an einem anderen Tag in kleiner Runde ab.